Selbstmanagement-Förderung bei chronischen Krankheiten

mit Frau Andrea Sutter - ausgebildete Praxiskoordinatorin (Klinische Richtung)


 

   Fachbereiche

  • Diabetes mellitus
  • Rheumatische Krankheiten
  • Erkrankungen des Herzkreislaufsystems
  • Ernährungsberatung
  • Dosisintensives Röntgen

 

 


    Ziele

  • Förderung des Selbstmanagements
  • Patient ist Experte im Umgang mit seiner Krankheit
  • Weniger Spätfolgen und/oder Komplikationen
  • Erhalt der Lebensqualität und Selbstständigkeit bis ins hohe Alter
  • Gesundheitskosten werden langfristig gesenkt

"Das Selbstmanagement ist einer der wichtigsten Aspekte der Gesundheitskompetenz bei chronischen Erkrankungen"

 

2019 habe ich die Ausbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin (Klinische Richtung) absolviert. Gerne nehme ich mir Zeit um betroffene Patienten mit meinem Fachwissen zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten.

 

Betroffene lernen, mit Beschwerden, den Behandlungsmethoden und den körperlichen, sowie psychosozialen Auswirkungen ihrer Krankheit optimal umzugehen. Dies beschränkt sich nicht nur auf Themen, welche im direkten Zusammenhang mit einer bereits bestehenden chronischen Krankheit stehen, sondern auch im Bereich der Prävention, um diese frühzeitig zu verhindern.

Download
Beratungsthemen
Erfahren Sie mehr - Hier finden Sie eine Liste mit möglichen
Beratungsthemen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.2 KB

Zusammenarbeit mit der Rheumaliga Schweiz

 

Hier ein Ausschnitt aus dem Projekt KOMPASS der Rheumaliga Schweiz, bei dem ich mich im Rahmen einer Studie intensiv mit den Themen Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Osteoporose und Gicht befasse.

 

Gut zu wissen

  • Diese Studie ist immer noch aktuell
  • Es werden bis zu sieben Beratungsstunden in verschiedenen Themen angeboten
  • Die Teilnahme ist für den Patienten kostenlos.